Sara Leuenberger mit 8. Kranz
Ufhuserin Sara Leuenberger mit 8. Kranz
Die Frauen und Meitli trafen sich an Auffahrt zu ihrem 2. Kranzschwingfest in der laufenden Saison. Genau dort, wo am letzten Sonntag das 102. Luzerner Kantonale Schwingfest über die Bühne ging. Sara Leuenberger (Ufhusen) kam mit ihrer Leistung zum 8. Kranzgewinn. Bei den Mädchen glänzten Luzia Meer (Eriswil) und Ronja Zürcher (Gondiswil) und sicherten sich je einen weiteren Zweig.
In einer solch grossen Anlage konnten sich die Frauen und Meitli noch nie die Hände reichen. Umso grösser war die Freude. Bei den Aktivschwingerinnen kam die Ufhuserin Sara Leuenberger in den Genuss ihres 8. Kranzes (Rang 4a). Die Athletin vom Schwingklub Huttwil war im luzernischen Rothenburg viermal siegreich. Sie konnte sich gegen Larissa Zemp (Ebnet), Fabienne Mäder (Hüswil), Eveline Linggi (Oberarth) und gegen Jasmin Gäumann (Häutlingen) gekonnt durchsetzen. Zwar spürte Sara Leuenberger an diesem Tag nie Sägemehl am Rücken, doch die restlichen beiden Duelle endeten gestellt. Ihre Klubkollegin Yolanda Geissbühler kam am 1. Frauen- und Meitlischwingfest in Rothenburg auf drei Siege (7. Rang).
Starke Athletinnen vom Schwingklub Huttwil
In der Kategorie «Meitli 2» trumpften die Klubkolleginnen Luzia Meer (Rang 1b) und Ronja Zürcher (Rang 2a) und durften ihre Heimreise mit dem begehrten Zweig antreten. Im Schlussgang duellierten sich Ronja Zürcher (Gondiswil) und Sara Marty (Alpthal). Beide wiesen vor dem finalen Gang des Tages 48.50 Punkte auf. Die gleiche Paarung sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer bereits im fünften Gang, wo die Athletin vom Schwingklub Huttwil siegreich war. Im finalen Gang des Tages griffen beide Mädchen an und wehrten die Angriffe des Gegenübers aber gekonnt ab und so endete der Gang nach 10 Minuten gestellt. Da Mathilde Berdoz (Rougemont) und Luzia Meer (Eriswil) ihre letzten Gänge für sich entschieden, konnten die beiden den Sieg von Ronja Zürcher und Sara Marty erben. Ronja Zürcher (Gondiswil) schaffte die Schlussgangteilnahme durch die hervorragende Vorarbeit mit Siegen gegen Samira Ziegler (Buochs), Kiara Philipona (La Châtagne), Lorena Portmann (Schüpfheim) und Sara Marty (Alpthal). Einzig im Anschwingen stellt sie mit Deborah Rüegg (Büron). Die Eriswilerin Luzia Meer startete mit der Niederlage gegen Lorena Portmann (Schüpfheim) nicht nach Wunsch ins Schwinggeschehen. Doch danach drehte die Athletin vom Schwingklub Huttwil voll auf und reihte fünf Siege aneinander. Sie drückte Elena Oswald (Hergiswil), Julia Locher (Bärau), Nahla Enz (Giswil), Jasmin Keller (Richenthal) und Blanche Morier (La Tine) mit dem Rücken voran ins Sägemehl. Vier davon mit der Höchstnote von 10.00 Punkten. Hätte sie ihre letzte Gegnerin ebenfalls mit der Höchstnote besiegt, wäre Luzia Meer die alleinige und erbende Festsiegerin gewesen.